Zur Übersicht

Meta Spark - Personalisierter Instagram-Filter für Unternehmen

Julia Konzett
Julia Konzett Aktualisiert am 29. Okt. 2024
meta-spark-blog

Wie man einen großartigen Markenfilter für sein Unternehmen erstellt

Meta Spark Studio ist ein beeindruckendes Tool zur Erstellung von AR-Filtern. Mit ein paar einfachen Schritten und ein wenig Übung kann man einen einfachen Farbfilter für ein Unternehmen erstellen und ihn von Hunderten von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt nutzen lassen.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie man Meta Spark Studio verwendet, um den eigenen Filter zu erstellen!

Was ist ein AR-Filter?

AR Filter – (Augmented Reality Filter) oder auch als Face Filter bekannt – lassen sich innerhalb Applikationen wie Instagram, Facebook oder Snapchat öffnen und verwenden. Es wird eine virtuelle Maske über das Gesicht gelegt, die zum Beispiel eine Stimmung unterstreicht oder den Benutzer in eine Rolle versetzt. Es können aber auch Objekte in den virtuellen Raum gesetzt und verschiedenste Szenarien, Games,… dargestellt werden.
 

ar-filter-blog-02
AR Filter Beispiel L'Oreal - Welche Lippenstift-Farbe passt zu dir?
ar-filter-blog-03
AR Filter Beispiel Red Bull - Welches Red Bull passt zu dir?

Wieso könnte das ein Unternehmen interessant sein?

Auch wenn bei AR Filtern im besten Fall auf Logos und Slogans verzichtet wird, wirbt man trotzdem sehr offensichtlich für sein Unternehmen, indem andere Elemente der Corporate Identity verwendet werden. 

Was jedoch immer beim Verwenden des Filters mitschwingt, ist der Name des Unternehmens. Wenn einem anderen User der Filter gefällt und er ihn selbst verwenden möchte, muss er dem Erstellerprofil folgen oder zumindest das Profil besucht haben, um Zugriff auf den Filter zu bekommen.

Die Erstellung eines markeneigenen AR-Filters führt zu einer höheren Sichtbarkeit und vermehrte Interaktionen mit der Marke werden erzielt.

Anleitung wie man einen Filter eines anderen Benutzers auf Instagram speichert.

Zum Blog

Erstelle einen eigenen Filter nach Anleitung

In diesem Abschnitt führen wir step by step durch unser Projekt, das zeigt, wie wir unseren eigenen MASSIVE ART AR-Farbfilter erstellt haben.

Wir haben anhand unserer Bildwelt und Farben einen Filter erstellt, der diesen Kriterien exakt entspricht - damit wir beim Erstellen von Stories auch dort die einheitliche Bildsprache einhalten können. Man erhält von Fotografen immer perfekt bearbeitete Bilder, welche dem CD des Unternehmens entsprechen. Live auf Social hat man jedoch nicht immer die Zeit/Kapazitäten/Know-How die Bilder zuerst zu bearbeiten. Für diese Szenarien bietet sich ein vorgefertigter Filter natürlich perfekt an.

Ein Farbfilter ist für die Brandcommunity wesentlich unspannender als ein gebrandeter Filter für ein Event oder einen Produktlaunch, ist unserer Meinung nach jedoch trotzdem essenziell und ein Starter-Must-Have. Zudem ist der Aufwand für die Erstellung eines eigenen Farbfilter sehr viel geringer.
 

 

Verwende kein zu starkes Branding um nicht zu gefährden, dass sich die User beim Verwenden des Filters als eine Art Werbung des Unternehmens sehen.
/Julia Konzett
Julia Konzett
Motion Graphics Designerin bei MASSIVE ART

Tutorial - Hochladen Ihres Filters auf Instagram

ar-filter-blog-01
Das MASSIVE ART Tutorial wie man einen eigenen AR Filter in der Software "Meta Spark Studio" kreieren kann.

Meta Spark ist eine großartige Möglichkeit, um mit AR zu beginnen und einen Markenfilter für ein Unternehmen zu erstellen.

Nicht vergessen, dass die Kreativität hier nicht zu kurz kommen darf- und falls Sie dabei Hilfe benötigen, ist MASSIVE ART der perfekte Ansprechpartner  und greift dabei gerne unter die Arme.

 

Julia Konzett
Julia Konzett
Designerin
Julia ist Designerin bei MASSIVE ART und braucht gleich mehrere Kanäle, um ihre Kreativität auszuleben: Beim Tanzen, für Social Media, Videoproduktion und in ihren Designentwürfen spürt man die Leidenschaft ihres Tuns.