Zur Übersicht

Lead Nurturing in der Marketing Automatisierung

In Gesprächen mit unseren Kunden, die Interesse an Marketing Automation haben, taucht immer wieder die Frage auf, was genau Lead Nurturing bedeutet. Deshalb widmen wir uns heute dieser Frage. 

Matthew Labrooy
Matthew Labrooy Aktualisiert am 30. Juli 2024
lead-nurturing-hubspot

Was ist Lead Nurturing?

Lead Nurturing bedeutet, potenzielle Leads gezielt durch die Customer Journey zu führen. Das Ziel ist es die Leads zu qualifizierten Kund:innen zu machen. Durch eine gezielte Kommunikation werden Inhalte bereitgestellt, welche die Bedürfnisse und Interessen der Leads erfüllen.

Wenn man Lead Nuturing ins Deutsche übersetzt, finden wir die folgenden Wörter sehr passend. Sie zeigen, was Marketing Automation, wenn korrekt gemacht, erreichen kann. 

Man entwickelt, fördert, skaliert seine Leads.

Wie funktioniert Lead Nurturing?

Im ersten Schritt werden Lead-Daten gesammelt und segmentiert, um die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe besser zu verstehen. Anhand dieser Erkenntnisse können automatisierte individualisierte Inhalte, E-Mail-Kampagnen, Ads etc. erstellt werden. 

Eine personalisierte Kommunikation fördert die Kundenbindung, stärkt das Vertrauen und trägt dazu bei, dass Leads den Verkaufstrichter weiter durchlaufen. Der ideale Start einer erfolgreichen Customer Journey.
 

Wie messe ich den Erfolg meiner Lead Nurturing Kampagne?

Tools wie HubSpot, Salesforce etc. ermöglichen das Monitoring von Interaktionen und Verhaltensweisen in Echtzeit. Die meisten Tools ermöglichen zudem eine dynamische Anpassung der Lead-Nurturing-Strategie. 

So wird sichergestellt, dass die Kommunikation immer relevant und auf die Bedürfnisse der Leads optimiert ist. 

Was hat Lead Nurturing mit Inhalten zu tun?

Lead Nuturing kann nur dann effektiv eingesetzt werden, wenn dem potenziellen Kunden/Interessenten, zur richtigen Zeit der richtige Inhalt geliefert wird. Unabhängig vom Channel (Website, Social Media, Mail, bezahlte Werbung …) in dem er sich bewegt bzw. konsumiert.

lead-nurturing-newsletter
Ablaufdiagramm für eine Lead-Nurturing-Kampagne

Kann Lead-Nurturing für HR/Recruiting verwendet werden?

Natürlich! Durch die Analyse von Nuzter-Daten kann Lead-Nurturing auch für HR eingesetzt werden, um Kandidaten für Ihr Unternehmen zu rekrutieren. Zudem hat es positive Auswirkungen auf Markenbekanntheit, Loyalität und fördert Vertrauen.

Wie kann Lead-Nurturing noch verwendet werden?

  • Vertrieb
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Produktentwicklung
  • Partnerschaften & Allianzen
  • Investorenbeziehungen
  • Ausbildung & Schulung
  • Community-Building
  • Erhöhung von Spenden/Wohltätigkeitsorganisationen
Swirl

MASSIVE ART ist HubSpot Partner

Wir sind zertifizierter HubSpot Solution Partner. In unserer langjährige Expertise im Digital Marketing, haben wir Lead Nurturing zur Lead- oder Mitarbeitergewinnung in zahlreichen Projekten erfolgreich eingesetzt.

Was sind Umsetzungsschritte für Lead Nuturing?

Hier sind die wichtigsten Schritte, um potenzielle Kunden durch den Sales-Funnel zu führen und die Customer Journey zu optimieren. 

Lead-Segmentierung

Leads werden anhand verschiedener Kriterien segmentiert, wie beispielsweise demografische Daten, Verhaltensweisen oder Interessen. Tools wie HubSpot ermöglichen eine präzise Segmentierung, um gezielte Kampagnen für spezifische Zielgruppen zu erstellen.

Einführung von Lead-Scoring

Ein Lead-Scoring-System ermöglicht die Priorisierung und Bewertung von Leads basierend auf deren Interaktionen mit Inhalten. Tools wie HubSpot ermöglichen die Zuweisung von Punkten für Aktionen wie das Öffnen von E-Mails, den Besuch von Webseiten oder das Herunterladen von Ressourcen.

Automatisierte E-Mail-Kampagnen

Mit Hilfe von automatisierten E-Mail-Kampagnen wird der Leads entlang der Buyer's Journey ideal begleitet. Durch gezielte und personalisierte E-Mails werden relevante Informationen bereitgestellt und das Interesse der Leads wird aufrechterhalten.

Content-Anpassung

So genannte dynamische Inhalte (HubSpot) passen sich an die Bedürfnisse und Interessen der Leads an (Bsp: Formulare, CTAs, Inhaltsblöcke, …). Personalisierte Inhalte, die auf vorheriges Verhalten oder Interaktionen basieren, erhöhen die Relevanz und Wirksamkeit der Nurturing-Bemühungen.

A/B-Tests durchführen

Es sollten unbedingt verschiedene Elemente der E-Mails und Landing-Pages getestet werden, um herauszufinden, welche Ansätze am besten funktionieren.

Lead-Verhalten überwachen

Das Verhalten der Leads sollte man im Auge behalten. Tools wie HubSpot ermöglichen Echtzeit-Tracking, mit dem man sehen kann, wie Leads mit den Inhalten interagieren. Diese Erkenntnisse helfen dabei, die Nurturing-Strategie kontinuierlich anzupassen.

Integration mit dem Vertrieb

Eine gute Zusammenarbeit von zwischen Marketing und Vertrieb ist wichtig. Wichtige Leads können automatisch mit dem Vertriebsteam geteilt werden, sobald sie bereit sind, weiter im Verkaufsprozess voranzuschreiten. Automatische Workflows und Benachrichtigungen erleichtern diesen Prozess.
 

matthew-labrooy-massiveart
Matthew Labrooy
Head of Marketing & Sales Automation
Als Marketing-Automation Spezialist bringt Matthew viel Erfahrung für digitales Marketing mit. Ein tolles Gesamtpaket. Als Expat aus Australien hat er sich in Vorarlberg und unsere Natur verliebt.