Das 1x1 für Gewinnspiele auf Facebook
Ein Facebook-Gewinnspiel als Methode, um sinkenden Interaktionszahlen entgegenzuwirken, Reichweite und Markenbekanntheit zu steigern? Eine gute Idee! Allerdings sind ein paar Richtlinien zu beachten, denn mit einem rechtlichen Fauxpas riskieren Sie eine Facebook-Sperre oder hohe Geldstrafen. Damit dies nicht passiert, habe ich Ihnen die wichtigsten Dos und Don'ts zusammengefasst.
Was gilt es auf Facebook zu beachten?
Oftmals werden Gewinnspiele direkt auf der Facebook-Unternehmensseite der jeweiligen Firma veröffentlicht. Denn hier sind diese sehr schnell erstellt und können mit wenig Aufwand beworben werden. Doch viele Seitenbetreiber vergessen dabei wesentliche und von Facebook vorgegebene Inhalte und Rahmenbedingung anzugeben bzw. zu beachten.
Sehr beliebt sind Aufforderungen, einen Gewinnspiel-Beitrag zu liken, zu kommentieren oder auf der eigenen Seite zu teilen. Gerne werden die Nutzer animiert, Freunde im Gewinnspiel-Beitrag zu markieren. Dies ist laut den Facebook Richtlinien jedoch strikt verboten – ebenso wie das Teilen des Beitrages. Aber was ist denn nun eigentlich erlaubt?
Erlaubt
- Gewinnspielbeitrag liken
- Bilder oder Kommentar mit den meisten “Gefällt-mir” Angaben gewinnt
- Bild hochladen oder auf der Unternehmensseite posten
- Private Nachricht an Unternehmen via Facebook schicken
- Beitrag kommentieren
Nicht erlaubt
- Gewinnspielbeitrag auf der eigenen Pinnwand teilen
- Sich oder Freunde im Gewinnspielbeitrag markieren
- Beitrag oder Unternehmensprofil auf der eigenen Pinnwand posten
- Preise willkürlich unter allen Fans verlosen
Laut den Facebook Nutzungsbedingungen müssen die User darauf hingewiesen werden, dass das Gewinnspiel nicht in Verbindung mit Facebook steht und Facebook nicht der Ansprechpartner für das Gewinnspiel ist.
Teilnahmenbedingungen – Ist alles rechtens?
Neben den Facebook-Nutzungsbedingungen sollten weitere rechtliche Aspekte und die Datenschutzverordnung berücksichtigt werden. Wichtig: Bei jedem Gewinnspiel müssen die Teilnahmebedingungen direkt im Beitrag angegeben oder verlinkt werden.
Folgende Inhalte sollten in den Teilnahmebedingungen vorhanden sein:
- Wer führt das Gewinnspiel durch?
- Wer darf an dem Gewinnspiel teilnehmen und wer nicht?
- Beginn und Ende des Gewinnspiels
- Der Gewinn sollte beschrieben und eventuelle Zusatzkosten angeführt werden
- Es sollte beschrieben sein, wie der Gewinner ermittelt wird
- Die Voraussetzungen für den Gewinn
- Wie wird der Gewinn zugestellt?
- Was passiert, wenn sich der Gewinner nicht meldet?
- Vorbehaltsklausel
- Zusätzliche Bestimmungen
- Datenschutzhinweis
- Freistellung von Facebook
Eine Landingpage mit den wichtigsten Regeln
Ich empfehle Ihnen, eine Landingpage mit den Teilnahmebedingungen für das Facebook-Gewinnspiel auf der Website einzurichten. So können Sie im Facebook-Posting per Link darauf verweisen und wertvollen Platz sparen.
Die wichtigsten Dos und Don'ts für Facebook-Gewinnspiele finden Sie auf folgender Infografik. Speichern Sie sich die Übersicht ab, so haben Sie alle wichtigen Gewinnspiel-Richtlinien immer im Blick:
Die DOs & DON'ts bei Facebook Gewinnspielen:
Na, haben Sie die Facebook-Gewinnspiel-Regeln bereits verinnerlicht? Dann wird Ihr künftiges Gewinnspiel wohl gleich mehrere Gewinner verzeichnen – und einer davon ist Ihr Unternehmen!